13. November 2008

Hausaufgaben.

Blog Image ALT

rechenaufgabe2.jpg

Da aus unserem Technikbereich immer die schönsten Knobeleien stammen, hier mal wieder ein Beitrag aus der Kategorie „Heimwerkern in der MB“.
Unsere Techniker Aiva und Jochen ziehen gerade in ein neues Büro. Die schwierigste Aufgabe – gleich nach dem Verlegen eines dunkelblauen Teppichs an zugegeben etwas unregelmäßiger Wandstruktur des Gemäuers – ist das Einpassen eines Schreibtischs. Der soll aus zwei Schenkeln bestehen und über Eck laufen.

Da den meisten Ecken in der MB die Bezeichnung „90°“ nicht wirklich geläufig ist, stellt das Zuschneiden der Schreibtischplatten natürlich eine besondere Herausforderung dar.

Ein Grund genug, euch mal wieder eine kleine Knobelei per Blog zukommen zu lassen. Rick hat als alter Mathe-Hase natürlich alle Formeln aus dem Effeff parat gehabt, das Ergebnis ist trotzdem jedes Mal ein neuer Winkel.

Am Bild oben könnt ihr erkennen, wie´s aussehen soll.

So, jetzt die Frage des Abends: Welche Werte müssen noch ermittelt werden und wie lautet die Formel, um den Winkel der Ecke zu berechnen?

Zusatzfrage: In welchem Winkel schneidet man die Platten am besten zurecht?
Ein kleiner Hinweis noch: Die gegenüberliegende Wand ist gelb und auf der rechten Ecke des rechten Schreibtischschenkels soll eine Blumenvase stehen.

Damit ihr seht, dass das Thema wirklich brennt, hier ein Bild vom provisorischen Schreibtisch.

rechenaufgabe.jpg

Ja, den teilen sich zwei Leute.

Und: Ja, ich habe Probleme mit maßstabsgerechtem perspektivischen Zeichnen.

Edit vom 26.11.2008:

Thomas hat´s in den Kommentaren ja schon gesagt: Die Diagonale zwischen den beiden äußersten Punkten muss gemessen werden.

Darauf lässt sich dann die Höhe entweder konstruieren oder errechnen.

Wir haben den 90°-Winkel der Höhe für beide Dreiecke sowie die jeweils gegenüberliegende Seite und wissen, an welcher Stelle die Höhe die Diagonale des großen Dreiecks zerteilt.

Leider hab ich die Werte für die Diagonale nicht mehr in Erfahrung bringen können, ihr müsst mir das jetzt also einfach glauben.

Hier nun das Bild vom Endergebnis. Naja. Nächstes Mal wird doch mit Bauschaum und Feile gearbeitet…

technikfalle_.jpg


ähnliche Beiträge


Infotelefon // MO-FR // (0341)702590